Liebscher & Bracht Schmerztherapie

Susanne Chappuis-Zingg – Liebscher & Bracht Logo

Was ist Liebscher & Bracht?

Bei der von Liebscher & Bracht angewandten manualtherapeutischen Technik, der Osteopressur, werden gezielt die Alarmschmerz-Rezeptoren in der Knochenhaut gedrückt. Dadurch können die Hirnprogramme angesteuert und zurückgesetzt werden, sodass sich die muskulär-faszialen Spannungen normalisieren. Als Folge werden auch die Gelenkflächen und Wirbelkörper nicht mehr so stark aufeinander gepresst, was von den Rezeptoren in unserem Körper wahrgenommen und an das Gehirn weitergeleitet wird. Entsprechend wird auch der Alarmschmerz eingestellt.

Es lässt sich immer wieder beobachten, wie effektiv das funktioniert! Die enorme Wirkung der Therapie nach Liebscher & Bracht zeigt, dass die Schmerzen nicht durch den Verschleiss der Struktur an sich entstehen, sondern durch die vom Gehirn registrierten überhöhten muskulär-faszialen Spannungen –, die wiederum auf minimalistische und einseitige Bewegungsmuster zurückgehen. Schon bei der ersten Behandlung lässt sich feststellen, ob die Schmerzen auf muskulär-fasziale Fehlspannungen zurückzuführen sind und die Liebscher & Bracht-Therapie helfen kann. 95 Prozent aller Patienten, die mit der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht behandelt wurden, gehen schmerzfrei oder erheblich schmerzärmer nach Hause.

Essentiell für die dauerhafte Wirksamkeit der Liebscher & Bracht-Therapie ist jedoch, dass die einseitigen Bewegungsmuster, die zu den Schmerzen geführt haben, konsequent geändert werden. Ansonsten bauen sich die entsprechenden Bewegungsprogramme im Gehirn und die strukturbedrohenden muskulär-faszialen Überspannungen bald wieder auf, sodass der Alarmschmerz erneut gesendet wird.

Weil der moderne Alltag vieler Menschen jedoch einseitige Bewegungsmuster fördert und eine konsequente Änderung dieser Routinen selten zulässt, hat Liebscher & Bracht verschiedene Übungen entwickelt, die den muskulär-faszialen Verkürzungen gezielt entgegenwirken. Um die Schmerzfreiheit dauerhaft zu ermöglichen, ist eine konsequente Anwendung der Übungen erforderlich – parallel zur Osteopressur und darüber hinaus.

Für optimale Behandlungsergebnisse ist aktive Mitarbeit, insbesondere bei der Prävention von Schmerzen, ein wichtiger Bestandteil. Der Goldstandard sichert zudem die hohe Qualität der Therapie nach Liebscher & Bracht.

Wenn Sie das eingebettete Video abspielen, sind Sie damit einverstanden, dass Ihre Daten, unter anderem Ihre IP-Adresse, an YouTube weitergeleitet werden und dass Sie den Datenschutzbestimmungen meiner Website zustimmen.

Behandlungen nach Liebscher & Bracht werden nicht von der Krankenkasse übernommen.

Engpassdehnungen

Durch die Engpassdehnungen nach Liebscher & Bracht werden aktive und passive Dehnreize, Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse gesetzt. Sie sind Übungen und Bewegungsformen, die die Effekte der Schmerzpunktpressur unterstützen und dauerhaft im Gehirn einprogrammieren. Die Engpassdehnungen sind fester Bestandteil der Therapie und sorgen dafür, dass die Schmerzfreiheit erhalten bleibt und ein schmerzfreies gesundes Leben in Bewegung möglich wird.

Susanne Chappuis-Zingg – Liebscher & Bracht Behandlung

Behandlungs- und Erfolgskontrolle

Der durch die Behandlung erreichte Schmerzzustand kann dauerhaft eingestellt werden. Die Erhaltung der Schmerzreduktion oder sogar eine noch weitere Verbesserung des Schmerzzustandes hängt im Wesentlichen davon ab, ob Sie die sogenannten Engpassdehnungen regelmässig durchführen. Es ist nicht auszuschliessen, dass Sie nach den ersten Behandlungen Muskelkater bekommen können. Das ist aber ein positives Signal des Körpers, dass die Muskeln wieder aktiviert wurden. Unter Umständen weisen die behandelten Stellen blaue Flecken auf, auch das ist bei bestimmten Bindegewebetypen völlig normal.

Ich bin mit meiner Shiatsu-Praxis zertifizierte Partnerin bei Liebscher & Bracht:

Susanne Chappuis-Zingg – Liebscher & Bracht Partner
Liebscher & Bracht Zubehör: Der Kieferretter
Schulung für Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht: Roland Liebscher-Bracht erklärt den Auszubildenden die Engpassdehnung
Schulung für Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht: Auszubildende praktizieren Engpassdehnung
Schulung für Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht: Engpassdehnung mit Roland Liebscher-Bracht und Auszubildenden

Durch Klick auf den folgenden Ersteinkaufsgutschein gelangen Sie zum Faszien-Shop von Liebscher & Bracht und erhalten 5% Rabatt auf Ihren ersten Einkauf:

Faszien-Shop.ch 5% Gutschein

(Quelle: www.liebscher-bracht.com)